WebGIS für Stadtverwaltungen: Best-Practice Präsentation in Cluj-Napoca (Rumänien)

WebGIS für Stadtverwaltungen: Best-Practice Präsentation in Cluj-Napoca (Rumänien)

Die Hauptstadt vom Kreis Cluj in Siebenbürgen/Rumänien bereitet sich aktuell auf die Implementierung einer neuen WebGIS Infrastruktur vor. Die gute Zusammenarbeit der Stadt Cluj mit Schubert & Franzke hat dabei einen internationalen Know-How Austausch am Best-Practice Beispiel der Stadtverwaltung Graz ermöglicht.

Das Munizipium Cluj-Napoca in Rumänien ist wie Graz in Österreich die zweitgrößte Stadt des jeweiligen Landes. Diese und weitere Ähnlichkeiten wie Größe, Einwohnerzahl und Herausforderungen waren der Rahmen für den internationalen Austausch. Ziel war, ein internationales Best Practice für einen WebGIS Einsatz in Stadtverwaltungen von einer vergleichbaren Kommune zu präsentieren.

Anwesend waren alle Abteilungsleiter, welche mit GIS-Themen bei ihren behördlichen Aufgabenstellungen in Kontakt kommen. Hierzu zählen unter anderem die Abteilungen Grünflächenverwaltung, Parkplatzverwaltung sowie Kulturgut und Denkmalschutz Am Beispiel der bestehenden SynerGIS WebOffice und ProOffice Strukturen in Graz konnte so ein praxisnaher, abteilungsübergreifender Einblick für die Optimierung und Beschleunigung von Arbeitsabläufen im kommunalen Umfeld gegeben werden. 

Die Verwaltungen der Stadt Cluj und die Teams von Schubert & Franzke sowie SynerGIS in Cluj-Napoca

XING LinkedIn

Weitere News Artikel